Was passiert mit den Spenden?

Lions agieren global und regional – da, wo Unterstützung gebraucht wird, helfen sie auf vielfältige Art und Weise. Neben dem persönlichen Einsatz wird dabei Geld benötigt. Ihre Spende hilft damit sowohl bei großen national oder internationalen Hilfsprojekten und aber eben auch regional vor Ort. An einigen Beispielen möchten wir ganz konkret deutlich machen, welche Projekte auf diese Weise unterstützt werden.

Regionale Beispiele

Cricket – Löwen

Eine Geschichte von Menschen auf der Flucht mit toller Wendung. 2015 standen drei afghanische junge Menschen auf der Flucht mit ihrer Leidenschaft für Cricket und aber ansonsten mit wenig da. Sport ist eine Möglichkeit für Integration und persönliche Entwicklung und in diesem Fall auch ein Stück Vertrautes in einem völlig neuen Leben. So fanden sich verschiedene Service-Clubs und Förderer, die – auch mit Spenden – dabei geholfen haben, dass mit den Arnsberger Löwen ein Cricket-Team mit der notwendigen Ausstattung entstehen konnte. Einmal gestartet lebt die Erfolgsgeschichte der Arnsberger Löwen und damit das Cricket-Team fort. Aber nicht nur das. Die Hilfe-Empfänger von damals sind die Helfer von heute. Gemeinsam haben die drei in 2022 dabei geholfen, Unterkünfte für Menschen aus der Ukraine vorzubereiten, die vor dem Krieg in ihrem Land geflohen sind.

Die Spenden haben in diesem Fall also nicht nur einmal geholfen. Jeder Euro kann am Ende ein Vielfaches an Wirkung zeigen.

 

Medizinisches Equipment für ukrainisches Krankenhaus

In diesem Jahr fliehen viele Menschen vor dem Krieg in der Ukraine oder sind auch unmittelbar vor Ort betroffen. Die medizinische Versorgung in der Ukraine ist angesichts der schieren Menge an Verletzten und Betroffenen schnell an Grenzen gekommen. Dabei gibt es über einen ukrainischen Arzt am hiesigen Klinikum eine direkte Verbindung: Der Bruder von Dr. Akimenko ist Chirurg an einer Klinik in Cherson. Hier fehlte es an medizinischem Equipment, um auch nur eine Grundversorgung von Verletzten sicherstellen zu können. Durch die direkte Verbindung über Dr. Akimenko war schnell klar, was konkret am dringendsten benötigt wird. Neben finanzieller Unterstützung zum Kauf von passenden Geräten konnten die Lions hier auch ganz konkret durch die Beschaffung und Spende von drei Geräten zur Elektrokoagulation (zur Stillung von Blutungen) helfen.

 

Spende für die Universitätskinderklinik Bialystok (Polen) im Rahmen der Ukraine-Hilfe

Leider sind in militärischen Konflikten oft die Schwächsten die, die das meiste Leid ertragen müssen. Auch im Ukraine-Krieg betrifft es oft die Kinder, die sowohl körperlich als auch seelisch besonders betroffen sind. Ein erster Anlaufpunkt auf der Flucht ist das Nachbarland Polen. Dort wird durch engagierte Menschen und in Krankenhäusern tolle Arbeit geleistet. Hier war und ist aber ohne Unterstützung – mit Geld- und Sachspenden – die Grenze des Machbaren erreicht. Vor diesem Hintergrund haben die Lions Neheim-Hüsten ganz direkt mit 5.000,00 Euro der Universitätskinderklinik Bialystok geholfen, um die Versorgung der kleinen Patienten sicherzustellen.

 

Beratungsbüro für Menschen auf der Flucht in Arnsberg

Menschen, die auf der Flucht in Arnsberg eintreffen, müssen sich zuallererst zurechtfinden. Sie sind in einem anderen Land, mit fremdem System und anderer Sprache konfrontiert und stehen vor Verwaltungsprozessen, die für uns alle eine Herausforderung darstellen. Das Beratungsbüro für Menschen auf der Flucht am Berliner Platz in Arnsberg ist die Anlaufstelle für diese Menschen. Hier gibt es die dringend benötigte Unterstützung dabei, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Die Lions Neheim-Hüsten unterstützen diese wichtige Arbeit gemeinsam mit anderen Service Clubs finanziell und ermöglichen so die Aufrechterhaltung dieser wichtigen Beratung. Siehe auch https://fluechtlingshilfe-arnsberg.de/

 

Winterkleidung für Menschen auf der Flucht mit Handicap

Besonders schwierig ist die Flucht und die Orientierung in einer völlig neuen Umgebung für Menschen mit Handicap. Hier leisten die Menschen in der Betreuung Großartiges. So wie in der Wohngruppe, die aus Kiew geflohen ist, um Schutz und Sicherheit zu finden und nun einen Platz in Allendorf gefunden hat. Die Lions haben auch hier gerade mit einer Spende geholfen, um die Anschaffung von Winterkleidung zu ermöglichen.

 

Fußball als Mittel zur Integration

Eine andere Geschichte, bei der Sport Menschen auf der Flucht vor Ort hilft, spielte in der Flüchtlingsunterkunft in Wickede-Wimbern. Die Lions Neheim-Hüsten veranstalteten hier nicht nur ein Fußballturnier vor Ort, sondern sorgten gemeinsam mit anderen Service-Clubs auch für die notwendigen Fußballtore (schließlich muss das Runde ins Eckige), die vor Ort zur Verfügung gestellt und auch nach dem Turnier noch intensiv genutzt wurden. Neben der benötigten Ausstattung war das Turnier selber auch ein voller Erfolg, bei dem sich ganz unterschiedliche Kulturen im Sport näher kommen konnten. Auch hier haben Spenden und Engagement dabei geholfen, Menschen auf der Flucht zu unterstützen und neue Möglichkeiten zu bieten.